Content

Teamleiter-Blogserie

Studierende berichten über den Lehrgang Teamleiter/-in am SGZ (1)

Folge 1

Die erste Führungsausbildung am SGZ ist im März 2016 gestartet. Der Pilotkurs läuft mit 12 hoch motivierten Teamleiter/-innen. In losen Abständen geben die Teilnehmenden hier im Teamleiterblog Einblick in ihr Erleben und ihre Lernprozesse. Verfolgen Sie «live» mit, wie es im Lehrgang so läuft. Vielleicht haben Sie ja Lust, selber Ihre Gedanken und Kommentare einzubringen. Machen Sie es! Unsere Autorinnen/Autoren freuen sich darüber.


Text: Kathrin Blatter

Anfangen

Wir waren die wichtigsten Personen in diesem historischen Moment für das SGZ, am 9. und 10. März 2016. An diesen Tagen startete die erste Ausbildung «Teamleiter- /in im Gesundheitswesen» des SGZ unter der Leitung von Lucia Zimmermann.

Marcel Maier, Leiter des SGZ, sowie Lucia Zimmermann, Leiterin des Lehrgangs, haben uns Teilnehmenden alle herzlich willkommen geheissen und liessen uns an ihrer Begeisterung und ihrer Freude, nun endlich mit dieser Ausbildung starten zu können, teilhaben.

Wir Teilnehmenden am Kurs sind alle bereits in der Funktion der Abteilungsleitung respektive der Teamleitung und kommen aus unterschiedlichen Institutionen. Diese Vielfalt und die Erfahrung, die alle mitbringen, machen den Austausch total spannend und bereichernd.

Nervosität und Anspannung

Die Nervosität und die Anspannung unter den Teilnehmenden, die zu Beginn des Tages noch zu spüren war, löste sich nach der kreativen Einstiegs- und Kennenlernphase langsam aber sicher auf.

Unsere Erwartungen konnten wir bereits zu Beginn des Tages benennen und klären. Unter anderem wünschen sich die Teilnehmenden, Entwicklung der Persönlichkeit, das Erarbeiten von Führungsgrundlagen, konstruktive Gespräche, das Erlangen von Sicherheit in der Funktion als Teamleitung, das Verknüpfung von Theorie mit der Praxis, sowie das Erweitern persönlicher Kompetenzen.

Menschenbild

Ein total spannendes Thema dieser zwei Tage war für mich die Auseinandersetzung mit dem Menschenbild. Wir beschäftigten uns unter anderem mit der Frage, woher unser Menschenbild kommt. Welche Faktoren unser Menschenbild prägen und wie wichtig es gerade als Führungsperson ist, sein Menschenbild immer wieder in Frage zu stellen und zu überprüfen. Als Führungsperson benötige ich die Fähigkeit, mich in kurzer Zeit in andere Menschen versetzen zu können, ihre Fähigkeiten und besonderen Eigenschaften sowie ihr Verhalten rasch und treffend einzuschätzen. Dies ermöglicht mir dann eine individuelle und situative Führung, was sich wiederum auf die Zufriedenheit der Mitarbeitenden auswirkt und auf die geleistete Arbeit.

Ich bin sehr gespannt auf dieses Jahr und freue mich an der Möglichkeit, ein Teil von diesem Lehrgang sein zu können.

Blatter_Portrait

Kathrin Blatter, Abteilungsleiterin der Pflegewohngruppe Hausäcker
Teilnehmerin des Lehrgangs «Teamleiterin/-in» am SGZ

 

Kontakt:
Lucia Zimmermann
Schulungszentrum Gesundheit SGZ
Programmleiterin Bildung
lucia.zimmermann@zuerich.ch
angebot.wissen-pflege-bildung.ch

Kommentare: 4 | Autor: SGZ | Kategorien: Kategorie Führung & Management

Kommentare zum Artikel

Kommentar schreiben