Content

Teamleiter-Blogserie

Studierende berichten über den Lehrgang Teamleiter/-in am SGZ (2)

Folge 2 (Link zu Folge 1)

Die erste Führungsausbildung am SGZ ist im März 2016 gestartet. Der Pilotkurs läuft mit 12 hoch motivierten Teamleiter/-innen. In losen Abständen geben die Teilnehmenden hier im Teamleiterblog Einblick in ihr Erleben und ihre Lernprozesse. Verfolgen Sie «live» mit, wie es im Lehrgang so läuft. Vielleicht haben Sie ja Lust, selber Ihre Gedanken und Kommentare einzubringen. Machen Sie es! Unsere Autorinnen/Autoren freuen sich darüber.


Text: Kathrin Blatter

Das Training

Nach den ersten zwei Schultagen im März stand bereits einen Monat später die Trainingswoche im Bildungshaus Stella Matutina an. Natürlich waren wir alle ein bisschen aufgeregt, nervös und gleichzeitig total gespannt auf diese gemeinsame Woche, in der wir uns mit uns selbst, mit unserer Führungsrollen und unserem Wirken auf andere auseinandersetzten sollten.

Für mich war es total unterstützend bereits die Anfahrt mit Liliane und Sandra zu meistern, da sich doch Widerstand in mir aufbaute, eine Woche weg von meinem Alltag und weg von der Arbeit, wo ich doch so viel zu tun und zu erledigen hatte. Die Frage, ob wir uns nicht einfach täglich im SGZ treffen könnten und dann aber wieder nach Hause gehen, begleitete mich zu diesem Zeitpunkt ständig. Die andere Frage, welche mich begleitete war: bin ich den überhaupt bereit, mich jetzt mit mir selber auseinander zu setzen? Will ich das? Mir geht es doch wunderbar und wieso soll ich mich jetzt «gezwungenermassen» auf diese Themen einlassen?

Es war jedoch hilfreich zu spüren, dass alle anderen Gruppenmitglieder sich in der selben Situation befanden, was eine gute Grundlage schaffte für ein Zusammengehörigkeitsgefühl. Und schliesslich ist geteiltes Leid einfacher zu ertragen.

 

Rückblick

Im Rückblick war die Woche sehr intensiv, herausfordernd, anstrengend, nervenzehrend und total emotional. Ich lernte viel über mich und über andere, jedoch weiss ich heute noch nicht sicher, ob sich für mich die Zeit, die Energie, und die Kraft, welche ich in diese Woche investierte habe, auch das Gleichgewicht mit dem Output halten, welchen ich herausnehmen kann. Für mich ist diese Woche noch nicht abgeschlossen und ich stelle mir hin und wieder Fragen und beschäftige mich mit Themen, die mich seit dieser Woche begleiten.

 

Chance

Trotz dieser intensiven Woche freue ich mich wahnsinnig mit dieser Gruppe unterwegs zu sein, und ich bin sicher dass uns gerade diese Woche eine riesige Chance bot, uns schneller und besser kennen zu lernen und zu einer Gruppen zusammen zu wachsen.

Sicher ist jedoch, dass uns im Februar 2017 nochmals eine Trainingswoche am selben Ort erwartet, was ich noch mit verschiedensten Emotionen aus weiter Ferne im Auge behalte.

Aber erst geht es jetzt mit anderen Themen weiter.

 

Blatter_Portrait

Kathrin Blatter, Abteilungsleiterin der Pflegewohngruppe Hausäcker
Teilnehmerin des Lehrgangs «Teamleiterin/-in» am SGZ

 

Kontakt:
Lucia Zimmermann
Schulungszentrum Gesundheit SGZ
Programmleiterin Bildung
lucia.zimmermann@zuerich.ch
angebot.wissen-pflege-bildung.ch

Kommentare: 2 | Autor: SGZ | Kategorien: Kategorie Führung & Management

Kommentare zum Artikel

Kommentar schreiben