Content

Marktfähige Mitarbeitende sind gut ausgebildet

Grosse Unternehmen im Dienstleistungsbereich mit Filialen an unterschiedlichen Standorten, die ihrer Kundschaft eine gleichwertige Dienstleistung und Qualität bieten wollen, haben besondere Herausforderungen zu bewältigen.

Swissair und Mövenpick waren mir unter vielen anderen namhaften Unternehmen immer ein grosses Vorbild in diesem Punkt. Als Führungskraft durfte ich bei Mövenpick an vorderster Front mitwirken, um die besonderen Herausforderungen eines Grossbetriebs mit Filialen zu meistern. Einen besonderen Stellenwert zur Sicherung der Qualität im Unternehmen hatte dabei das eigene Bildungszentrum.

Angewiesen auf qualifizierte Fachkräfte
Die Pflegezentren der Stadt Zürich (PZZ) mit ihren rund 2‘500 Mitarbeitenden und den 25 Standorten (Pflegezentren und -wohngruppen) sowie den rund 300 Führungskräften sind aufgrund der natürlichen Fluktuation und der wachsenden Anforderungen besonders auf qualifizierte Fach- und insbesondere Nachwuchskräfte angewiesen. Diese sollen die Kultur und die Ansprüche des Gesamtunternehmens kennen und jederzeit auf der Höhe des Fachwissens sein. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner dürfen den Anspruch haben, in jedem Betrieb, auf jeder Abteilung, in jedem Fachbereich eine adäquate Qualität zu erhalten.

Mit Unterstützung unseres eigenen Schulungszentrums Gesundheit (SGZ) haben wir in den PZZ sehr gute Voraussetzungen, um den Mitarbeitenden das Wissen weiterzuvermitteln, das sie an ihrer Arbeitsstelle benötigen. Als Betreiberin von über 1’600 Betten im Langzeitbereich und als führendes Unternehmen in unserer Branche sind wir sehr nah am Puls des Geschehens. Wir spüren und hören, was unsere Mitarbeitenden für Weiterbildungsangebote benötigen und welche Schulungselemente uns gemeinsam als innovatives Unternehmen weiter bringen. Unsere erfahrenen Mitarbeitenden an der Front können dabei ihr wertvolles Wissen als Dozenten weiter an andere vermitteln.

Breites und tiefes Bildungsangebot
Dieses Zusammenwirken von selber erbrachten Leistungen, die gelebte Kundennähe sowie das Führen eines eigenen Bildungszentrums ist für uns als Gesamtunternehmen von grossem Vorteil. Das Schulungszentrum Gesundheit (SGZ) bietet sein Wissen und seine Erfahrungen auch anderen Einrichtungen im Gesundheitswesen an. Diese können auf sie zugeschnittene Bildungsangebote nutzen, die von der Praxis für die Praxis erarbeitet wurden. Das Bildungsportal des SGZ macht die Breite und Tiefe des Bildungsangebots sichtbar; Link: www.stadt-zuerich.ch/sgz.

Als innovatives und sich stets in Bewegung befindliche Institution möchten wir mit unserem Schulungszentrum Gesundheit auch in Zukunft sicherstellen, dass wir marktfähige Mitarbeitende haben, die über aktuelles Fachwissen verfügen. Dazu gehören beispielsweise Fortbildungsangebote, welche die Kompetenzen sicherstellen, damit die nationale und die kantonale Demenzstrategie und nationale Palliative-Care-Strategie qualitativ hochstehend umgesetzt werden. Dazu gehören auch die vielen verschiedenen Ausbildungsangebote, die sicherstellen, dass unsere Ausbildner/-innen über die notwendigen Kompetenzen verfügen, um Lernende fachgerecht auszubilden.

Kader aus den eigenen Reihen
Die Qualität und der Wert unseres Bildungsangebotes sowie unserer Nachwuchsförderungsprogramme zeigte sich exemplarisch bei der Wiedereröffnung des Pflegezentrums Bombach als eigenständiges Haus. Alle wichtigen Kaderstellen konnten wir aus unserem eigenen Mitarbeiterstab rekrutieren.

Das Schulungszentrum Gesundheit zieht in naher Zukunft in neue, zentrale gelegene moderne Räumlichkeiten. Für unsere Kundinnen und Kunden wird das Zentrum mit neuem Standort noch weiter an Attraktivität zunehmen. Im nächsten Jahr werden zudem unter anderem neue Lehrgänge im Führungs- und Ausbildungsbereich angeboten. Mehr dazu lesen Sie bald in diesem Blog, dem Facebook oder unserer Webseite.

Kurt Meier
Direktor Pflegezentren der Stadt Zürich

 

 

Kommentare: 0 | Autor: SGZ | Kategorien: Kategorie Allgemein, Kategorie Führung & Management

Kommentar schreiben