Content

Menschen mit Demenz zu Hause betreuen – eine anspruchsvolle Aufgabe

Text: Beatrice Widmer

Zahlen und Fakten

Erhebungen aus der Demenzforschung zeigen, dass in der Schweiz zum jetzigen Zeitpunkt rund 119‘000 Menschen mit einer Demenzerkrankung leben. Aufgrund von demografischen Szenarien (Quelle: BFS) sowie unveränderten Prävalenzraten der Demenz nach Altersklassen wird sich die Anzahl der Menschen mit Demenz im Jahr 2030 auf 200‘000 und im 2050 auf 300‘000 erhöhen.

Autor: SGZ | Kategorien: Kategorie Arbeitsfeld SpitexKommentare: 1

Wie lässt sich das Image der Heime verbessern? Wieso ist es so schlecht?

Text: Guy Lauber

Nach welchen Grundsätzen kann ein Heim geführt werden, damit das Image gut ist? Das Image der Heime und das der Gastronomie weist wohl Gemeinsamkeiten auf. Der Ruf ist offenbar etwas schlechter als das effektive Angebot. Nur, warum ist das so? Meine Antwort habe ich im Dienstleistungsmarketing gefunden und mit der Patientenautonomie abgerundet.

Autor: SGZ | Kategorien: Kategorie Führung & ManagementKommentare: 0

Durch Gespräche motivieren

Text: Lilo Steinmann

Das Alter ist wie jede Lebensphase von Veränderungen geprägt. Kräfte schwinden, man wird langsamer, hat seine Beschwerden und mag deshalb nicht mehr aufstehen, hat evtl. Mühe sich neue Sachen zu merken, kann sich an Abläufe nicht mehr genau erinnern, ist damit konfrontiert die Wohnform zu ändern und in ein Pflegezentrum einzutreten etc. Als Pflegende geht es darum, Menschen zu motivieren, solche grösseren oder auch kleineren Veränderungen im Alltag anzugehen, damit Bewohnerinnen und Bewohner möglichst lange ein selbstbestimmtes Leben führen können.

Autor: SGZ | Kategorien: Kategorie Sprache & KompetenzKommentare: 0