Content

Khalid Fatam

Als Senior-«Lehrling» zurück in eine Arbeitswelt, wo Fachkräftemangel herrscht

Beatrice Widmer, Fachfrau Bildung und Beratung SGZ, im Gespräch mit Khalid Fatam, Studierender Pflege HF und ehemaliger SGZ-Mitarbeitender

Vom Mitarbeiter Dienste am SGZ zum Studierenden Pflege HF

Drei Jahre lang arbeitete der 50-jährige Khalid Fatam mit einem Pensum von ca. 40 % als Mitarbeiter Dienste am SGZ. Er war zuständig für die Einrichtung der Kursräume, hat die Dozierenden bei Laune gehalten, wenn technische Probleme aufgetaucht sind und führte auch kleinere Reparaturen aus. Daneben hatte er noch zwei andere Teilzeitjobs, die er bewältigen musste, um seiner Familie und sich einen gewissen Lebensstandard bieten zu können.

Anfangs 2016 entschied er sich, mit 50 Jahren nochmals richtig Vollgas zu geben: Bereits 2 Monate später startete er mit der Berufsausbildung als Pflegefachmann HF: Im Careum eignet er sich das theoretische Fachwissen an und das Pflegezentrum Bachwiesen begleitet ihn ab Sommer in die Praxis.

Mit diesem Blogartikel möchten wir eine gemeinsame Zeitreise in die Vergangenheit machen. Was waren die Beweggründe von Khalid, diesen Schritt zu gehen? Auch wollen wir ihn zu einem späteren Zeitpunkt ein Stück seines Weges in der Rolle als Auszubildender – mitten im Leben – begleiten.

Autor: SGZ | Kategorien: Kategorie Ausbildner/-innenKommentare: 1

Bedeutung der Reflexionskompetenz von Menschen in Führungspositionen

Text: Esther Frauenknecht

Kern der lösungsorientierten Führung

Der Kern der lösungsorientierten Führung liegt in der Beantwortung der folgenden Frage: «Wie können wir eine positive, kreative und sichere Umgebung gestalten, in der Menschen sich aufgehoben und sich wertgeschätzt fühlen, Freude empfinden, sodass sie in dieser freudigen Stimmung mehr leisten können?» (aus «Lösungsorientiertes Management» von M. Stobbe).

Autor: SGZ | Kategorien: Kategorie Führung & ManagementKommentare: 0