Fr. 26.01.18Wer führt denn da?
Ein neuer Geist weht durch die Gänge schon einiger Institutionen des Gesundheits- und Sozialwesens. An manchen Orten heisst er Leanmanagment, Agile Transformation oder ähnlich. Das Buch Reinventing Organizations von Frederik Laloux sorgt seit drei Jahren zusätzlich für Furore. Er beschreibt darin unter anderem eine Spitexorganisation, die neue, sinnstiftende Formen der Zusammenarbeit entwickelt hat und damit erfolgreich ist. Mit diesem und anderen Beispielen entwirft er die Organisationen der Zukunft (Teal Organization).
Mitarbeitende und Teamleiter/-innen im Gesundheitswesen beschäftigen sich eher weniger mit Managementtheorien. Sie erleben und bewältigen, was ganz praktisch jeden Tag auf sie zukommt. Viele von ihnen spüren den neuen Geist aber schon, sie hören von grundlegenden Veränderungen in anderen Organisationen. Immer wieder ist die Rede davon, dass Hierarchien flacher werden und Teams sich selber steuern sollen, Teamleitungen im herkömmlichen Sinne bald nicht mehr gebraucht werden. Die betroffenen Mitarbeitenden betrachten dies wahlweise als Chance oder als besonders raffinierte Form von Sparmassnahme: («Jetzt müssen wir das auch noch selber machen!»).
Wir wissen nicht, wie unsere Organisationen in Zukunft aussehen, aber dass sie sich verändern, ist sicher.
Der Lehrgang Teamleiter/-in im Gesundheitswesen des SGZ passt perfekt in diese Übergangszeit. Einerseits vermittelt er grundlegendes Wissen über Teamarbeit, Personalführung und Organisationen, andererseits bietet er mit den beiden gruppendynamischen Trainings und der begleitenden Supervision ideale Möglichkeiten der Reflexion und Persönlichkeitsentwicklung, um in einer immer dynamischeren Umgebung zu bestehen. Nicht Rezepte stehen da im Mittelpunkt, sondern die Gelegenheit, konkret zu üben, zu trainieren, wie Sie in Teams und Gruppen wirksam werden, Einfluss nehmen können. Sie können erleben, wie eine Gruppe zu einer sinnstiftenden Selbststeuerung kommen kann. Und das unabhängig davon, ob Sie eine Führungsrolle innehaben oder ob Sie in einem sich selbst steuernden Team etwas bewirken wollen. Denn wenn niemand führen soll, müssen alle miteinander führen.
Der komplette Lehrgang Teamleiter/-in mit einem formalen Leitungsauftrag. Die beiden Trainings sind einzeln buchbar für Menschen, die in selbstgesteuerten Teams aktiv mitgestalten wollen, ihre Konfliktfähigkeit und ihre Resilienz entwickeln möchten und üben wollen, wie Teams konstruktiv mit den unterschiedlichen Bedürfnissen nach Macht, Nähe und Zugehörigkeit umgehen können.
Kommentare: 0