Mi. 20.03.19Die Einzigartigkeit der Teamleitung
Teamleitung bleibt trotz allen Modellen, Checklisten, Kommunikationsregeln und vollmundigen Heilsversprechen in der Managementliteratur im Kern eine höchst individuelle Angelegenheit. Die Führungsperson gestaltet mit ihrer eigenen Persönlichkeit, mit ihrer Haltung, mit der Art wie sie führt und wie sie in Beziehung zu ihren Mitarbeitenden tritt, ihre Alleinstellungsmerkmale.
Unter Druck
Je stressiger die Situation, desto unvermittelter kommen die sogenannt weichen Faktoren zum Tragen. Im schwierigen Gespräch, im Konflikt, unter Druck zeigt sich die Person mit ihrer Haltung. Zeigt sich, wie stabil das Vertrauen, die Beziehung zwischen den Konfliktpartnern, zwischen Teamleitung und Mitarbeitenden ist. Alles Wissen über Konfliktmanagement, Gesprächsleitung, Teamführung etc. lässt sich powerpointen, googeln, visualisieren, youtuben, nach Schema anwenden. Unzählige Kurse zu diesen Themen zeigen, wie gross der Bedarf ist. Immer früher in den persönlichen Laufbahnen (bald schon im Kindergarten) werden diese Themen vermittelt.
Hilfreiches Wissen
Tatsächlich ist dieses Wissen auch hilfreich. In der Vorbereitung, in der Planung, in der Reflexion des Geschehens. In den schwierigen Situationen selber zählt die Wahrnehmung der Zwischentöne, die Offenheit, einander zu fragen und zuzuhören, das Fingerspitzengefühl, der Mut, sich zu offenbaren, sich angreifbar zu machen und trotzdem standhaft zu sein. Es geht darum, in Kontakt zu bleiben mit dem Gegenüber, auch wenn es manchmal schwierig und hochemotional ist.
Und dafür braucht es mehr als Wissen. Es braucht Training und Erfahrung. Aktuelles Wissen und Möglichkeiten zum Training bietet der Lehrgang zur/zum Teamleiter/-in.
Individuell und einzigartig wie Sie
Die Alleinstellungsmerkmale unseres Lehrgangs sind dort zu finden, wo die reine Wissensvermittlung ihre Grenzen findet. Wir bieten zusätzlich in zwei extern durchgeführten Kurswochen (Gruppendynamische Trainings) einmalige Trainingsmöglichkeiten. Sie trainieren dort sozusagen den Beziehungs-, den Führungs- oder den Teammuskel.
In der kursbegleitenden Gruppensupervision besprechen die Teilnehmenden ihre Erfahrungen, Sorgen, Nöte und Freuden als Leitende. Die Supervisorinnen sorgen mit ihrer Praxisberatung für wirksamen Lerntransfer.
Nachhaltige persönliche Weiterentwicklung
Wenn Sie sich nachhaltig und persönlich weiterentwickeln möchten, Wissen und Erfahrung zusammenbringen wollen, sind Sie im SGZ Teamleiterlehrgang genau richtig. Dann verhelfen die Alleinstellungsmerkmale unseres Lehrganges der Entwicklung Ihrer Einzigartigkeit als kompetente Teamleitung.
Bundessubventionen
Der Lehrgang ist als Vorbereitung für die eidg. Berufsprüfung zum/zur Teamleiter/-in in sozialen und sozialmedizinischen Institutionen anerkannt. Das heisst, wenn Sie sich zur Berufsprüfung anmelden, erhalten Sie vom Bund die Hälfte des Kursgeldes zurück. Unabhängig vom Prüfungserfolg.
Der nächste Lehrgang startet am 21. August 2019; besuchen Sie eine unserer Informationsveranstaltungen und kommen Sie mit uns ins Gespräch.