Mo. 20.05.19Eine Option gegen den Fachkräftemangel
Personalmangel versus Pflegequalität
«Gesundheit» hat einen gewichtigen gesellschaftlichen Stellenwert. Dementsprechend hoch sind die Erwartungen an Institutionen des Gesundheitswesens. Gerade in Arbeitsfeldern wie der Geriatrie und Gerontopsychiatrie ist eine stetige Zunahme an Komplexität zu verzeichnen. Gleichzeitig herrscht in diesen Bereichen des Gesundheitswesens ein nennenswerter Fachkräftemangel. Es fehlt fast vorwiegend gut qualifiziertes Personal, das erweiterte Aufgaben in der Pflege und Betreuung übernehmen kann. Dies ist sowohl für die Arbeitgeber, als auch für das bestehende Pflegefachpersonal eine echte Herausforderung. Denn trotz personellen Engpässen soll unter anderem die Pflegequalität erhalten und weiterentwickelt werden. Eine Möglichkeit zur Qualitätssicherung sind Bildungsmassnahmen, die einen betrieblichen Nutzen aufweisen und auch die bestehenden und erfahrenen Mitarbeitenden bestärken.
Praktisches Erfahrungspotenzial mit erweitertem Fachwissen verbinden
Die Fachweiterbildung Langzeitpflege und -betreuung gilt als Vorbereitung für die eidgenössisch anerkannte Berufsprüfung. Im Zentrum stehen die bedarfs- und situationsgerechte Pflege und Betreuung im ambulanten und stationären Bereich der Langzeitpflege. Hochwertige praktische Fähigkeiten werden mit fundierten theoretischen Fachkenntnissen verbunden. Der Zweck ist der Erwerb von Qualifikationen, die für die Ausübung einer anspruchsvollen Tätigkeit mit Mehrverantwortung erforderlich sind. Dabei ist der Fokus auf folgende Inhaltsschwerpunkte gerichtet:
- Die Teilnehmenden lernen, wie sie in ihrem Bereich den Arbeitstag des Teams planen, organisieren und kompetenzengerecht einsetzen. Der Aufbau von Kommunikations- und Führungskompetenz sowie ihrem neuen Rollenverständnis steht dabei im Zentrum.
- Dieser Lehrgang beinhaltet ebenso eine mehrdimensionale Wissensvertiefung zu den Themenfeldern Geriatrie, Gerontopsychiatrie und Palliative Care. Die Teilnehmenden werden dazu befähigt, in komplexen Situationen eine ganzheitliche Betreuung zu leisten.
- Ein weiterer Inhaltsschwerpunkt ist die Auseinandersetzung mit Pflegeprozessen, die als professionelle Steuerungsinstrumente bei der Planung, Durchführung und Evaluation von pflegerischen und betreuerischen Massnahmen unerlässlich sind.
Sind Sie neugierig geworden und möchten sich gerne vertiefend zum Bildungsangebot Fachweiterbildung Langzeitpflege und -betreuung informieren? Dann besuchen sie unsere Informationsveranstaltung vom 26. Juni 2019.
Am 21. August 2019 starten wir erneut mit der Fachweiterbildung Langzeitpflege und -Betreuung.