Content

Berufsprüfung für Mitarbeitende in der Langzeitpflege

Text: Beat Bättig

Fachfrau/-mann Langzeitpflege und -betreuung: Eine neue attraktive und zukunftsträchtige Karriere

Im Moment fehlen in der Schweiz je nach Quelle aktuell zwischen rund 3’000 und 5’000 ausgebildete Pflegefachkräfte in Spitälern, Spitexorganisationen und in der Langzeitpflege. Das könnte noch deutlich dramatischer werden: So hat Travail Suisse – der Dachverband der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer – einen Mangel von bis zu 85‘000 Personen bis zum Jahr 2020 prognostiziert.

Welches die Auswirkungen der Masseneinwanderungsinitiative auf die Arbeitsmarktsituation sein werden, darüber kann man im Moment nur spekulieren. Klar dürfte aber sein, dass die Umsetzung der Initiative die Rekrutierung im Ausland erschweren – und eine weitere Verschärfung des Fachkräftemangels bewirken wird.

Wo ist also ein Ausweg aus der Situation zu finden? Die Politik, die Arbeitgeber, die Verbände, die Weiterbildungsanbieter: Alle haben ihren Beitrag zur Abfederung dieses Notstandes zu leisten.

Autor: SGZ | Kategorien: Kategorie Pflege & BetreuungKommentare: 0

Herausforderndes Verhalten von Angehörigen

Wenn Angehörigenarbeit zur Herausforderung wird

Text: Maren Nielsen

Eine konstruktive Zusammenarbeit mit den An- oder Zugehörigen der Bewohnerinnen und Bewohner stellt eine wichtige Ressource dar. Was ist jedoch zu tun, wenn diese Zusammenarbeit von Spannungen und Unzufriedenheiten geprägt ist? Wenn Angehörige sich auf unangemessene Weise äusssern? Welche Möglichkeiten haben Mitarbeitende aller Bereiche einer Pflegeinstitution oder einer Spitexorganisation, die Angehörigenarbeit zu optimieren? Wie können sie auftreten, welches Verhalten wirkt professionell und aus welchem Grund?

Autor: SGZ | Kategorien: Kategorie Pflege & BetreuungKommentare: 1