Content

Teamleiter/in Gesundheitswesen

Teamleiter/in im Gesundheitswesen

Bildungsangebot: Teamleiter/in im Gesundheitswesen mit eidg. Fachausweis

In sozialen und pflegerischen Institutionen geht es rund um die Uhr darum, dass Menschen für Menschen da sind, sie betreuen und pflegen. Dies ist mit vielen emotionalen und fachlichen Herausforderungen verbunden und die Aufgabe kann nur in Teamarbeit erfüllt werden. Teamarbeit ist deshalb in diesem Bereich die einzig mögliche Organisationsform.

Die Führung von Teams ist eine höchst anspruchsvolle Aufgabe. Sie braucht neben nützlichen Führungsinstrumenten und passenden Rahmenbedingungen vor allem eine klare, reflektierte Haltung, einen bewussten Umgang mit den eigenen Stärken und Schwächen und auch den Stärken und Schwächen der Teammitglieder und des Teams als ganzes.

Das Team ist mehr als die Summe seiner Mitglieder. Teams in sozialen und pflegerischen Institutionen sind sehr heterogen, in jeder Schicht anderes zusammengesetzt und jede Konstellation entwickelt ihre eigenen Dynamiken.

Damit gilt es umzugehen und es gilt über die Führung von einzelnen Mitarbeitenden hinaus, Teams als Teams zu führen.

Dauer des Teamleiterlehrgangs März 2016 bis Mai 2017.

Der Lehrgang zum/zur Teamleiter/in in sozialen und pflegerischen Institutionen bereitet auf diese Aufgabe vor.

Führungsverständnis

Zielgruppe und Teilnahmebedingungen

  • Anstellung von mind. 60% im sozialen oder pflegerischen Bereich
  • Führungsaufgaben mit Personalführung während des Lehrgangs, verantwortlich oder stellvertretend
  • Berufsabschluss EFZ, HF, FH in Pflege oder Betreuung
  • Personalführungsauftrag im Stellenbeschrieb (verantwortliche oder stellvertretende Leitung eines Teams, nicht nur Tagesverantwortung) oder Bestätigung des/der Arbeitgebenden, dass Personalführungsaufgaben während des Modulbesuchs in der Praxis geübt werden können
    (Führung von Mitarbeitendengesprächen, Leiten von Teamsitzungen, Gestalten von Entscheidungsprozessen, Führen mit Zielvereinbarungen, Planen von Arbeitseinsätzen).

Dauer und Aufbau

Führen beginnt bei sich selbst. Das eigene Erleben und Gestalten von führen und geführt werden, die eigene Biografie, das sich bewegen in Gruppen und Teams ist der Ausgangspunkt dieser Führungsausbildung.

Die Weiterbildung findet in einer konstanten Kursgruppe und einer festen Kursleitung über die ganze Dauer statt. Der Entwicklungsprozess der Kursgruppe ist Erfahrungsgrundlage und Reflexionsboden für Gruppendynamik und Teamentwicklung. Diese Erfahrungen werden regelmässig thematisiert und die Gruppe und die Kursleitung dienen als Spiegel für Entwicklung einer persönlichen Führungshaltung.

Der Kompaktlehrgang umfasst insgesamt 26 Unterrichtstage. Er gliedert sich in fünf Module, die jeweils mit einem Kompetenznachweis abgeschlossen werden.

Informieren Sie sich über diesen spannenden Lehrgang am Bildungsapéro, der am Mittwoch, 30. September 2015, stattfindet und für Sie umfassende Informationen bereit halten wird: Details und Online-Anmeldung.

Kommentare: 0 | Autor: SGZ | Kategorien: Kategorie Führung & Management

Kommentar schreiben