Content

Empathie-Training mit dem AgeExplorer

Bin ich seltsam oder warum versteht mich keiner?

Text: Hanne Meyer-Hentschel

Wie würden Sie reagieren, wenn Sie in Gedanken vertieft auf einem Stuhl sitzen, an dem ohne Vorwarnung von hinten gerüttelt wird?

So oder so ähnlich ergeht es immer wieder älteren Menschen, welche in einem Rollstuhl sitzen, der sich «plötzlich» bewegt: Sie haben die Pflegekraft gar nicht kommen hören, sie haben nicht gehört, dass sie etwas gesagt hat. Und die junge Pflegekraft wundert sich, wenn jemand erschrocken die Arme erhebt und abwehrend reagiert.

Wenn man jung ist, kann man sich oft nicht richtig vorstellen, wie es sich in einer Welt lebt, deren Stimmen und Geräusche oft in weiter Ferne sind. Man hat keine Vorstellung, wie lang Wege sein können oder wie schwierig zuweilen die Tabletteneinnahme ist. Man ahnt nicht, dass jemand immer das Gleiche zum Essen bestellt, weil die Speisepläne so komplex sind, was die Auseinandersetzung mit Alternativen anstrengend macht. Und man kann sich auch nicht vorstellen, dass spiegelnde Böden oder unmarkierte Treppenstufen Ängste erzeugen können.

Die eigentliche Tragik des Alters

Eine ältere Bewohnerin hat uns vor einigen Jahren gesagt: «Die eigentliche Tragik des Alters besteht darin, dass man von jüngeren Menschen betreut wird, die sich kaum vorstellen können, was Alter wirklich bedeutet.»

Das hat uns ziemlich nachdenklich gemacht, zumal menschliche emotionale Faktoren bei der Auswahl einer Pflegeeinrichtung eine zunehmend wichtige Rolle spielen. Dabei entstand die Idee: Hier könnte ein Blickwechsel helfen: Einmal selbst in die Haut älterer Bewohner/-innen schlüpfen und erfahren, was diese tagtäglich erleben! Schliesslich ist die direkte, persönliche Erfahrung einer der effektivsten Wege, Verständnis zu erzeugen und Einstellungen und Verhalten zu ändern.

So zog der von unserem Institut entwickelte AgeExplorer® in Alten- und Pflegeheime ein und ist heute nicht mehr wegzudenken.

Erlebnis Alter

Der AgeExplorer ermöglicht es Jüngeren, eine Vielzahl von Alterungsprozessen zu erleben. Man kann damit einen Eindruck bekommen, wie ältere Menschen ihre Umgebung wahrnehmen und mit welchen Schwierigkeiten und Hindernissen sie fertig werden müssen. Auf diese Weise ist er wie eine Brücke des Verständnisses zwischen den Generationen.

Immer mehr Kliniken, Altenheime, Pflegeeinrichtungen und ambulante Pflegedienste trainieren die Empathiefähigkeit ihrer Mitarbeitenden in interaktiven Workshops mit unseren Altersanzügen. Dadurch entsteht eine umfassende Wirkung, ein Blickwechsel, der für das ganzheitliche Verständnis des Verhaltens älterer Menschen – und damit für die Pflegequalität – von grosser Bedeutung ist.

Einige Stimmen

Einige Stimmen aus den Feedback-Runden unserer Workshops:

«Ich werde mit Sicherheit jetzt mehr Verständnis und Geduld für Ältere aufbringen, die sich unsicher fühlen, langsamer agieren oder aus Sicht Jüngerer ungeschickt handeln!»

 «Ich konnte mir nicht vorstellen, wie sich der Patient im Bett aus seiner Sicht fühlt, so waagerecht und eingeschränkt beim Hören und Sehen, und dann beugt sich plötzlich jemand über einen und gibt Anweisungen.»

 «Jetzt kann ich mir besser vorstellen, warum sich einige ältere Bewohner zurückziehen in ihre Räume oder auch in ihre Welt: Sie fühlen sich aufgrund ihrer körperlichen Einschränkungen isoliert bzw. erschöpft und das wiegt stärker als ein Interesse, am Geschehen um einen herum aktiv teilzunehmen!»

«Ich habe jetzt mehr Verständnis dafür, wenn ein älterer Mensch aggressiv reagiert, denn man kann schon aggressiv werden, wenn man zu etwas aufgefordert wird, und es beim besten Willen nicht leisten kann, und man das Gefühl hat, der andere glaubt einem das nicht.»


95% der Teilnehmenden erleben die Erfahrung mit unserem AgeExplorer® als «Anstoss zum Umdenken» über ihr eigenes Altern und über ihre Art, mit älteren Menschen umzugehen. Diese Erfahrungen sind sehr wertvoll für das Zusammenspiel zwischen Alt und Jung: Sie führen zu mehr Verständnis, mehr Empathie, mehr Pflegequalität.

Das SGZ bietet am 12. April 2016 ein Empathie-Training mit dem AgeExplorer an; weitere Details finden Sie in der Online-Kursausschreibung.

Dr. Hanne Meyer-Hentschel
Swiss AgeExplorer Institut

 

Kommentare: 1 | Autor: SGZ | Kategorien: Kategorie Pflege & Betreuung

Kommentare zum Artikel

  1. Schiess Kommentar vom 04.01.2016

    Ein alte Weisheit, Aktionen führen zu Reaktionen. Deshalb muss immer wieder die Frage gestellt werden, warum reagiert jemand.
    Der AgeExploreer ist sicherlich eine gute Unterstützung und hilfreich um ältere Personen zu verstehen. Die Herausforderung ist aber täglich sich die Fragens zu stellen, warum und was ist der Auslöser für eine Reaktion.

Kommentar schreiben