Content

CAS Lebensweltorientierte Demenzpflege – Kooperation FHSG

Text: Beatrice Widmer

Bedingt durch hirnorganischen Degenerationsprozessen erleben Menschen mit Demenz grundlegende Veränderungen. Unter anderem kommt es zu Einbussen von geistigen Fähigkeiten, autobiografischer Desorientierung und Veränderungen im Gefühlsleben. Demenzbetroffene Menschen sind deshalb zunehmend ängstlich, unsicher, wirken verloren und gleichzeitig angespannt. Auch weil sie immer weniger dazu in der Lage sind, ihre eigene Situation und die ihres Umfelds einzuschätzen. Dies führt mitunter zu Spannungen, Missverständnissen oder gar Konfliktsituationen, die für alle Beteiligten aufreibend sein können.

 

Wissen hilft das Gegenüber zu verstehen

Eine professionelle Begleitung von Menschen mit Demenz bedeutet, sich empathisch und umsichtig um Betroffene zu kümmern und sich mit ihnen und ihren Anliegen, Gefühlen und Bedürfnissen gewissenhaft zu beschäftigen. Dazu braucht es umfassendes und praxistaugliches Wissen, das mit dem Erfahrungspotenzial abgeglichen werden soll.

Das SGZ bietet seit einiger Zeit fundierte, modulare Fortbildungen an. Im Lehrgang Professionelle Betreuung von Menschen mit Demenz steht der Aufbau, die Festigung und die Erweiterung von breitgefächertem Grundlagenwissen im Zentrum. Darauf baut der Lehrgang Fachbeauftragte/-r in der professionellen Betreuung von Menschen mit Demenz auf. Dieser ist für Personen sehr geeignet, die an ihrem Arbeitsort eine Schlüsselfunktion/beratende Funktion zum Thema Demenz einnehmen möchten oder bereits innehaben.

Der Unterricht wird in beiden Bildungseinheiten durch ausgewiesene Expertinnen und Experten gestaltet, die ein hohes Praxiswissen aufweisen. Mehr Informationen zu den erwähnten Bildungsangeboten finden Sie hier:

 

Erfolgreiche Kooperationsverhandlungen mit der FHS St. Gallen

Unsere Lehrgänge bilden die Ausganglage für eine weitere Spezialisierung. Denn seit diesem Sommer besteht zwischen dem Weiterbildungszentrum der Fachhochschule St. Gallen (FHSG) und dem SGZ eine Kooperationsvereinbarung:

Die vom SGZ angebotenen Lehrgänge Professionelle Betreuung von Menschen mit Demenz und Fachbeauftragte/-r in der professionellen Betreuung von Menschen mit Demenz sind vollumfänglich von FHS Weiterbildungszentrum akkreditiert. Insgesamt werden neun Bildungstagen am CAS Lebensweltorientierte Demenzpflege angerechnet. Bei diesem Zertifikatslehrgang besteht seinerseits eine Kooperation mit Alzheimer Schweiz.

Das CAS kann sowohl als in sich geschlossene Weiterbildung oder als Grundlagen-CAS und Teil des Weiterbildungsmasters MAS in Dementia Care (in Kooperation mit dem Palliativzentrum Kantonsspital St. Gallen) besucht werden.

 

Ihre Vorteile

Personen, die lückenlos beide SGZ-Lehrgänge besucht haben, profitieren von folgenden interessanten Konditionen:

  • Das CAS Lebensweltorientierte Demenzpflege beinhaltet insgesamt 21 Bildungstage. Hinzu kommt ein obligatorischer Bildungstag, in dem das Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten im Zentrum steht.
  • Alle oben genannten SGZ-Bildungsinhalte (im Umfang von insgesamt 9 Tagen) werden durch die FHSG komplett an das CAS Lebensweltorientierte Demenzpflege angerechnet. Folglich müssen SGZ-Absolvierende nur noch 14 Modultage (12 Tage Präsenzunterricht, 1 Tag Kolloquium und 1 Tag zum Themenfeld «Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten») absolvieren. Die CAS-Lehrgangsgebühren reduzieren sich entsprechend von Fr. 7’800.– auf Fr. 5’200.–. Hinzu kommt noch die Gebühr von Fr. 300.– für den Bildungstag «Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten».
  • Die Studiengangleitung legt Wert darauf, jede interessierte Person persönlich kennen zu lernen. Anhand des beratenden Gespräches können die verbleibenden CAS-Inhalte, je nach Interessegebiet, individuell zusammengestellt werden.
  • Für das CAS sind nur Teilnehmende zugelassen, die eine höhere Fachausbildung vorweisen können (z.B. diplomiertes Pflegefachpersonal HF).

Wir freuen uns sehr über die Kooperation und über die neu geschaffenen Weiterentwicklungsmöglichkeiten für unsere Lehrgangsteilnehmenden. Für weitere Informationen sind wir gerne für Sie da.

 

Beatrice Widmer
Schulungszentrum Gesundheit SGZ
Programmleiterin Bildung
beatrice.widmer@zuerich.ch
angebot.wissen-pflege-bildung.ch

Kommentare: 1 | Autor: SGZ | Kategorien: Kategorie Pflege & Betreuung

Kommentare zum Artikel

  1. Jeanette Saur Kommentar vom 01.12.2020

    Guten Tag Frau Widmer
    Im Rahmen einer Umschulung der IV bin ich auf der Suche nach dem richtigen Studiengang für! Mein Ziel ist es der Master of Demenz. Könnten Sie bitte mir Kontakt aufnehmen.
    Im Voraus besten Dank
    Mit freundlichen Grüssen
    Jeanette Saur

Kommentar schreiben