Di. 22.01.19Teamleiter/-in mit Alleinstellungsmerkmalen
Die Zeiten echter USP (Unique Selling Proposition=Alleinstellungsmerkmale) sei weitgehend vorbei, ist auf einer Website zum Thema Marketing zu lesen. Das mag für das meiste gelten, was in unserer digitalisierten Welt produziert wird. Einzigartiges, individuelles, unverwechselbares ist den Menschen vorbehalten.
Das gilt auch für Führungspersonen. Alles Wissen über Selbstmanagement, Teamentwicklung, Kommunikation, Feedback, Konfliktmanagement etc. lässt sich powerpointen, googeln, visualisieren, abrufen, nach Schema anwenden. Unzählige Kurse zu diesen Themen zeigen, wie gross der Bedarf ist. Immer früher in den persönlichen Laufbahnen (bald schon im Kindergarten) werden diese Themen vermittelt.
Individuell und einzigartig wie Sie
Die Führungstätigkeit bleibt trotz allem Wissen im Kern eine höchst individuelle. Die Führungskraft gestaltet mit ihrer eigenen Person, mit ihrer Haltung, mit der Art wie sie führt und wie sie in Beziehung zu ihren Mitarbeitenden tritt, ihre Alleinstellungsmerkmale. Deshalb steht im Teamleiterlehrgang am SGZ die Entwicklung und Stärkung der Führungspersönlichkeit in ihrer Einzigartigkeit im Zentrum.
Die Alleinstellungsmerkmale unseres Lehrgangs sind dort zu finden, wo die reine Wissensvermittlung ihre Grenzen findet. Wir bieten zusätzlich in zwei extern durchgeführten Kurswochen (gruppendynamische Trainings) einmalige Trainingsmöglichkeiten. Und unsere Supervisorinnen sorgen mit ihrer Praxisberatung für wirksamen Lerntransfer.
Nachhaltige persönliche Weiterentwicklung
Wir fordern viel von unseren Teilnehmenden. In der Lehrgangsleitung sind wir sehr präsent und gehen mit den Teilnehmenden in Beziehung. Es gibt Lehrgänge, in denen Sie ein Zertifikat mit weniger persönlichem Aufwand erwerben können. Wenn es Ihnen aber nicht nur auf ein «Papier» ankommt, sondern Sie sich nachhaltig weiterentwickeln möchten, sind Sie im SGZ Teamleiterlehrgang genau richtig. Dann verhelfen die Alleinstellungsmerkmale unseres Lehrganges der Entwicklung Ihrer USP.
Bundessubventionen
Der Lehrgang ist als Vorbereitung für die eidg. Berufsprüfung zum/zur Teamleiter/-in in sozialen und sozialmedizinischen Institutionen anerkannt. Das heisst, wenn Sie sich zur Berufsprüfung anmelden, erhalten Sie vom Bund die Hälfte des Kursgeldes zurück. Unabhängig vom Prüfungserfolg.
Der nächste Lehrgang startet am 21. August 2019. Besuchen Sie eine unserer Informationsveranstaltungen und kommen Sie mit uns ins Gespräch.
Kommentare: 0