Content

Basiskurs für Haushelfer/-innen

Durch gesundheitliche Einschränkungen wird die Alltagsbewältigung immer mehr zum Hindernis-Parcours.

Zumal sich betroffene Personen auch noch mit dem Gedanken auseinandersetzen müssen, professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Dies ist keine einfache Situation. Es braucht Mut und auch Überwindung, um unbekannte und unvertraute Menschen in die Wohnung zu bitten, die dann unterstützend tätig sind. Umso wichtiger ist es, dass seitens der professionellen Helfenden eine Vertrauensbeziehung aufgebaut und gestaltet werden kann. Dabei sollen die Selbstbestimmung, die individuellen Gewohnheiten und Bedürfnisse der Spitex-Klientinnen und -Klienten an zentraler Stelle stehen. Ebenso gefragt ist ein umfangreiches und multidisziplinäres Fachwissen.

Der von Spitex Schweiz akkreditierte Basiskurs für Haushelferinnen und Haushelfer in der Spitex unterstützt Mitarbeitende in Assistenzfunktion sehr praxisnah beim Erwerb dieser multidisziplinären Fachkompetenzen. Darin werden einerseits elementare Themenfelder aus dem Bereich Hauswirtschaft vermittelt. Andererseits beziehen sich die Inhalte auch auf die Rollengestaltung der Haushelfer/-innen, die Erweiterung der Kommunikationskompetenz und die Begleitung von Menschen mit Erkrankungen.

Wir freuen uns immer wieder aufs Neue, dieses Bildungsangebot durchführen zu dürfen. Für Kurzentschlossene sind im kommenden Lehrgang, mit Start am 27. Februar 2019, noch wenige Plätze vorhanden.

Kommentare: 0 | Autor: SGZ | Kategorien: Kategorie Newsletter

Kommentar schreiben