Content

Eine Demenzerkrankung ist ein komplexes Geschehen

Eine Demenzerkrankung ist ein komplexes Geschehen, sowohl für betroffene Menschen, als auch für das familiäre und soziale Umfeld. Denn die Erkrankung geht nicht ausschliesslich mit Beeinträchtigungen der geistigen Leistungsfähigkeit einher.

Nicht selten erleben betroffene Menschen schon Jahre vor dem Nachlassen von Gedächtnisleistungen eine Veränderung ihres Gefühlslebens. Sie fühlen sich verunsichert, wirken nach aussen ängstlich. Gleichzeitig verkennen sie Situationen, in denen sie involviert sind. Da sie dies nur bedingt oder nicht mehr wahrnehmen können, kommt es nicht selten zu konfliktreichen Missverständnissen. Denn das Umfeld beobachtet diese Prozesse staunend und kann sie nicht einordnen. In späteren Phasen der Erkrankung erleben Menschen mit Demenz ihre Zustände häufig als wechselhaftes Geschehen, bei dem das Gehirn vorübergehend seine integrativen Fähigkeiten verlieren kann. Dies bedeutet, dass Fühlen, Denken, Erfahrungswissen und Handlungen in entscheidenden Momenten nicht mehr miteinander verbunden werden können.

Bei der Begleitung von Menschen mit Demenz ist ein handlungsleitendes und mehrdimensionales Wissen erforderlich. Das Wissen um pathophysiologische und psychopathologische Veränderungen ist nicht ausreichend. So ist bei der Kontaktaufnahme und Beziehungspflege zu ihnen, eine Ergründung und Berücksichtigung ihrer individuellen Lebensgewohnheiten und damit verbundenen Rituale ebenso zentral. Ferner ist die Reflexion von eigenen Erfahrungen, Kommunikations- und Handlungsstrategien unumgänglich.

Das SGZ hat explizit auf die Spitex-Mitarbeitende zugeschnittene Demenz-Fortbildungen kreiert. Das Bildungsangebot «Menschen mit Demenz zu Hause betreuen» ist für Mitarbeitende Sekundarstufe II und Tertiärstufe, die Fortbildung «Professionelle Begleitung zu Hause von Menschen mit Demenz» richtet sich an Mitarbeitende in Assistenzfunktion.

Gerne stehe ich Ihnen für Fragen zur Verfügung.

 

Beatrice Widmer
Schulungszentrum Gesundheit SGZ
Programmleiterin Bildung
beatrice.widmer@zuerich.ch
angebot.wissen-pflege-bildung.ch

Kommentare: 0 | Autor: SGZ | Kategorien: Kategorie Newsletter

Kommentar schreiben