Content

Plötzlich Chefin (oder Chef)

Sie sollen ein kleines Team führen, in der Administration, in der Pflege, im technischen Dienst, in der Therapie. Oder Sie werden gebeten, die Stellvertretung der Leitung eines grösseren Teams zu übernehmen. Oder Sie wollen sich für eine Bewerbung auf eine Stelle als Teamleitende fit machen.

In sieben Tagen erarbeiten Sie sich das Nötigste, um gut zu starten. Aufgaben, Kompetenzen, Verantwortung werden vertraute Begriffe und Sie verstehen, was damit gemeint ist. Sie lernen, wie Sie Einzelgespräche und Teamsitzungen korrekt führen und kennen Grundlagen der Dienstplanung, der Kommunikation und des Konfliktmanagements.

Damit werden Sie in Ihrer neuen Funktion handlungsfähig und können sich mit der neuen Rolle auseinandersetzen. Falls Sie sich lediglich eine Führungsrolle vorstellen könnten und sich für den Arbeitsmarkt fit machen wollen, sind sie auch richtig im Kurs. Sie können bei der Stellensuche auch nach Führungspositionen Ausschau halten und haben schon eine Qualifikation vorzuweisen.
Im Gesundheitswesen kommt der erste Schritt in die Führungsverantwortung manchmal bevor man sich ausführlich Gedanken gemacht hat darüber. Und nicht immer ist klar, ob dieser Schritt der erste in eine Führungskarriere ist oder ob es dabei bleibt und später eher in Richtung einer Fachlaufbahn geht.

In all dieses Fällen hilft ein kompakter Kurs, der mit einer überschaubaren zeitlichen und finanziellen Investition neue Perspektiven eröffnen kann. Führung kompakt – unser Notfallkoffer für den Einstieg in die Führungsrolle. Nächster Kursbeginn am 7. Mai 2019.

Kommentare: 0 | Autor: SGZ | Kategorien: Kategorie Newsletter

Kommentar schreiben