Content

Notfallsituationen haben es in sich

Sie sind unvorhersehbar und stellen eine Ausnahmesituation dar – für Betroffene wie auch für Pflegefachpersonen. Eine ruhige und sichere Reaktionsweise ist daher in solchen Gegebenheiten keine Selbstverständlichkeit.

In Hausarztpraxen oder im Spital sind medizinische Notfälle anders handelbar als in Institutionen der Langzeitpflege. Da muss das Fachpersonal gleichzeitig eine Situationsbeurteilung machen, weitere professionelle Unterstützung anfordern, das zu Hilfe eilende Team anleiten und sofortige Hilfestellungen geben. Im Weiteren gilt es zu bedenken, dass gerade bei eintretenden Notfallsituationen in der Nacht oder am Wochenende, Pflegefachpersonen lange Zeit auf sich selber gestellt sind. Da sind hohe Anforderungen mit vielfältigen Kompetenzen gefragt. Denn Pflegefachpersonen in der Langzeitpflege müssen Risiken, die zu einer Notfallsituation führen können, schon im Vorfeld erkennen. Im Weiteren sind Wissen und Erfahrungen bezüglich Erstmassnahmen in Notfallsituationen und im Speziellen, zu geriatrischen Erkrankungen wichtig, um handlungsfähig zu sein. Regelmässige Fortbildungen dazu sind nicht nur hilfreich, sondern unerlässlich.

Haben wir Ihr Interesse geweckt und Sie möchten gerne eine Fortbildung zum Thema Notfallsituationen absolvieren? Wir haben dazu ein praxisnahes Bildungsangebot. Oder haben Sie in der Vergangenheit bereits eine Notfallfortbildung besucht und möchten gerne Ihr Wissen auffrischen? Dann besuchen Sie den Refresher-Kurs.

Selbstverständlich verwirklichen wir auch auf Ihren Bedarf zugeschnittene Inhouse-Bildungsprojekte zum Themenfeld Notfall. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und beraten Sie gerne bei der Festlegung von massgeschneiderten Inhalten.

Kommentare: 0 | Autor: SGZ | Kategorien: Kategorie Newsletter

Kommentar schreiben