Content

Nach der Zwangspause geht’s weiter

Text: Dr. phil. Marcel Maier

Ich hoffe sehr, dass Sie gesund sind und es Ihnen, Ihrer Familie und Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gut geht.

Die Pandemie bestimmt nach wie vor das Zeitgeschehen und gibt uns allen den Takt vor. Vermutlich geht es Ihnen wie mir: Ich kann das Wort «Corona» kaum mehr hören und lesen. Und deshalb war es das erste und einzige Mal, dass ich diesen Begriff hier erwähne. Versprochen. Dennoch gibt es einiges über die Konsequenzen zu berichten.

 

Lockdown am SGZ Campus

Noch herrscht gähnende Leere am sonst so quirligen SGZ Campus. Keine Kursteilnehmende, keine Gruppenarbeiten im Aufenthaltsbereich, kein Plausch an der Kaffeemaschine. Die Gänge sind leer und die Kursräume verwaist. Wie an vielen anderen Orten auch, musste der Unterrichtsbetrieb am SGZ Campus eingestellt werden. Zahlreiche Grossveranstaltungen, wie beispielsweise das Demenzsymposium, das Symposium Gerontopsychiatrie und unsere Zürcher Trendthemen mussten verschoben oder vorübergehend abgesagt werden.

 

Online oder Offline?

Verschiedene Bildungsinstitutionen haben in den letzten Wochen auf Online-Unterricht umgestellt. Auch wir haben diese Option intensiv diskutiert, aber uns jedoch dagegen entschieden. Wir waren und sind immer noch der Meinung, dass unsere Kursteilnehmenden – nämlich Mitarbeitende im Bereich der Langzeit und Spitex – in der schwierigen Zeit mit wichtigeren Aufgaben und Herausforderungen konfrontiert waren und teilweise immer noch sind. Jede helfende Hand wurde gebraucht, denn die Versorgung der Bewohnerinnen und Bewohner, der Klientinnen und Klienten hat stets oberste Priorität und wir danken an dieser Stelle allen Kolleginnen und Kollegen für ihren unermüdlichen Einsatz. Sie machen einen tollen Job und verdienen unseren grössten Respekt.

 

Stillstand am Campus – aber kein Ruhezustand für das Schulungszentrum

Mit der Einstellung des Unterrichtsbetriebs stellten sich neue Herausforderungen für das Campus-Team: Das Bildungsteam unterstützt beispielsweise die Pflegezentren der Stadt Zürich bei der vorübergehenden Inbetriebnahme des Pflegezentrums Irchelpark und unsere Administration war intensiv im HR eingebunden, um zusätzliches Pflegepersonal in der Notlage zu rekrutieren.

Und ganz nebenbei – sozusagen «still und heimlich»  –  wurde unsere Website mitsamt dem Kursportal neu lanciert. Alle Kurse und Veranstaltungen finden Sie in einem neuen, frischen und anwenderfreundlichen Design. Kursteilnehmende können neu ein Benutzerprofil anlegen, und dadurch attraktive Services nutzen, wie zum Beispiel eine Übersicht aller besuchten Kurse, Kalendereintrag für die gebuchten Kurstage etc.

Ein Besuch auf dem neuen Kursbuchungstool lohnt sich zukünftig noch mehr! Schliesslich wurde die Zeit auch intensiv dazu genutzt, um neue Angebote zu entwickeln. Neue Kurse und Lehrgänge – beispielsweise zu den Themen Hygiene und Gerontopsychiatrie – sind in der Pipeline und stehen kurz vor der Vollendung.

 

Am 8. Juni soll es weitergehen

Eine schwierige Zeit liegt hinter uns allen. Es ist noch nicht alles ausgestanden – aber es zeigt sich ein Silberstreifen am Horizont: Das Datum, auf das wir alle hinfiebern ist (Stand heute) der 8. Juni 2020. Ab diesem Datum planen wir, den regulären Unterrichtsbetrieb und auch die Angebote des mobilen Campus wieder aufzunehmen.

Alle Bildungsangebote, die am 8. Juni starten, sollen auch planmässig durchgeführt werden. Auch für die verschobenen Bildungsangebote sind neue Termine organisiert. Bereits begonnene Lehrgänge werden mit neuen Ersatztermine weitergeführt. Und wir freuen uns auch auf die neu beginnenden Lehrgänge. So beginnt ab 19. August 2020 der diesjährige Lehrgang «Teamleiter/-in im Gesundheitswesen».

Ebenso stehen in der Kategorie «Kurse für Ausbildner/-innen» mit dem «Ergänzungsmodul zur/zum Kursleiter-/in (AdA FA-PA-E)» und dem «Gruppenprozesse begleiten (AdA FA-M2)» noch zwei weitere grosse Lehrgänge am Start. Auch die «Lern-, Trainings- und Transfertage (LTT)» stehen dann wieder auf dem Programm. Gerade hier wird das Programm noch vor der Sommerpause verdichtet, damit möglichst viele entgangene Tage nachgeholt werden können.

 

Sie sehen also, wir sind parat für den Wiedereinstieg und haben für das restliche Jahr noch einiges vor. Wir freuen uns schon jetzt auf viele Kursteilnehmende, die für einen lebhaften Betrieb am SGZ Campus sorgen.

Bleiben Sie gesund!

Herzliche Grüsse

Ihr
Dr. Marcel Maier
Leiter Schulungszentrum Gesundheit

Kommentare: 1 | Autor: SGZ | Kategorien: Kategorie Allgemein

Kommentare zum Artikel

  1. schwarzes Becken armatur Kommentar vom 25.03.2021

    Dein Blog gefällt mir sehr gut.

Kommentar schreiben