Content

Eine Halbjahresanalyse vom SGZ Campus

Text: Dr. phil. Marcel Maier, Leiter Schulungszentrum Gesundheit

Der Pausenpfiff ist ertönt und viele weilen bereits in den wohlverdienten Sommerferien. Unsere Schulräume haben sich sichtlich geleert. Auch viele Mitarbeiter*innen an der Räffelstrasse tanken nun ihre Batterien auf, um für die zweite Spielhälfte im Herbst wieder gewappnet zu sein.

Für mich bietet sich nun die Gelegenheit, um vor den eigenen Ferien, kurz innezuhalten und die letzten Monate zu reflektieren … oder wie es beim Fussball gerne genannt wird: eine «Halbzeitanalyse» durchzuführen. Und gerne lasse ich Sie, liebe Leser*innen, daran teilhaben. Denn es hat sich in den vergangenen Monaten so einiges getan an unserem SGZ Campus – und dies auf allen Ebenen. Es mag zwar nach aussen hin nicht immer gleich wahrgenommen worden sein, aber das vergangene Jahr war aus meiner Sicht sehr ereignisreich.

 

Personelle Veränderungen

Beginnen wir beim wichtigsten Punkt, nämlich den personellen Veränderungen: Wie wir schon in unserem Newsletter berichteten, haben wir – nach dem «Vereinswechsel» von Michi Rüegg ins HR der Gesundheitszentren für das Alter – mit Sabrina Simili und Marco Wiesner unser Team in kurzer Zeit entscheidend verstärken können.

Sabrina hat im «Sprinttempo» das Eventmanagement übernommen. Da einige Anlässe bereits kurz vor der Tür standen, musste sie sozusagen den bereits «gespielten Pass» aufnehmen, den Ball geschickt kontrollieren und abschliessend sauber über die Torlinie spielen. Dies ist ihr hervorragend gelungen. So verzeichnete das diesjährige Zürcher Demenzsymposium einen neuen «Zuschauerrekord». Auch das bereits im April «ausgetragene» Hygienesymposium war ein qualitativ hervorragender Anlass. Ebenso ist die neue Veranstaltungsreihe «Trendthemen Langzeitpflege» sehr gut angenommen worden. Hier aber nochmals ein Dank an Michi für die gute Vorarbeit.

Marco Wiesner war ebenfalls ein wichtiger «Transfer» ins Team des SGZ Campus. Aufgrund seiner langjährigen «Spielpraxis» als Bildungsverantwortlicher übernahm er die Bereiche Lern-, Trainings- und Transfertage (LTT) für HF-Studierende, Angebote aus dem Bereich Pflege & Betreuung sowie die Praktischen Trainings. Es eröffnet sich ein grosses «Spielfeld», in dem er mit viel Um- und Übersicht agiert und «passgenaue Bälle schlägt».

 

Ausgestaltung des Bildungsangebots

Neue Player in einem Team sind grundsätzlich etwas Grossartiges und Bereicherndes für den gesamten «Club». Aber es bedarf auch Anpassungen in der Aufbau- und Ablauforganisation eines Betriebes. Das Team muss sich neu «einspielen». Auf der anderen Seite ergeben sich dadurch neue Optionen. Neue Varianten, um «das Spiel zu gestalten». Sprich: neue Möglichkeiten zur weiteren Ausgestaltung des Bildungsangebots. Hier waren wir in der Entwicklung ebenfalls sehr aktiv. Vieles davon finden Sie in der in Kürze erscheinenden Bildungsagenda 2024 (den Begriff «Stadionzeitung» verkneife ich mir an dieser Stelle).

Vor allem in den Bereichen «Hygiene» und den «Bildungsangeboten für Ausbilder*innen» hat sich einiges getan. Im letztgenannten Themenbereich haben wir die Kooperation mit unserem langjährigen Partner «H+ Bildung» intensiviert und gemeinsam die Entwicklung gestaltet. Zu erwähnen sei auch noch die Ausweitung der Partnerschaft mit der Fachhochschule OST. Nach jahrelanger Kooperation im Bereich der Demenzschulungen konnten wir nun auch im Bereich der Palliative Care Schulung eine Akkreditierung unseres Vertiefungslehrgangs B1 erreichen– wodurch unsere Absolvent*innen einen grossen Vorteil erhalten, wenn sie anschliessend den entsprechenden CAS an der FH OST anvisieren.

 

Infrastruktur

Und auch an der Infrastruktur hat sich einiges getan. Wenn Sie in den letzten Wochen einmal an unserem Campus waren, so sind Ihnen sicherlich die neuen Lernnischen aufgefallen. Im Gegensatz zu den «Logen» oder «VIP-Seats» in so manchem Stadion, stehen unsere neuen Sitzplätze allen Besucher*innen zur Verfügung. Für Gruppenarbeiten, um den «Pausentee» zu geniessen oder einfach nur um für eine kurze Zeit zu «regenerieren».

Mit Sicherheit habe ich bei dieser kleinen Analyse den ein oder anderen «Fehlpass» oder die ein oder andere «Offside-Stellung» vergessen zu erwähnen. Aber wie man sieht: es war eine sehr agile erste Halbzeit und der «Matchplan» für die zweite Hälfte steht bereits.

Doch nun wünsche ich Ihnen erstmal einen wunderbaren Sommer, bevor dann der Anpfiff zur zweiten Halbzeit ertönt.

Ihr
Marcel Maier

Kommentare: 2 | Autor: SGZ | Kategorien: Kategorie Allgemein

Kommentare zum Artikel

  1. Maren Nielsen Kommentar vom 26.07.2023

    Tooor! Ein wirklich gelungener Artikel, lieber Marcel. Schöne Sommerferien und herzliche Grüsse Maren

  2. Michael Rüegg Kommentar vom 26.07.2023

    Tolles Team, super Text! Es war mir eine Freude Teil des Teams gewesen zu sein. Ich wünsche euch eine schöne Sommerpause und eine erfolgreiche zweite Halbzeit mit gepflegtem Angriff, viel Ausdauer und hoher Treffsicherheit!

    Liebi Grüess
    Michi

Kommentar schreiben